Wie verändert eine Scheidung meinen Glauben?

ein step by step Abend am 17. September 2021, 19.30 Uhr

Hybrid: Online und lokal vor Ort

Gott, wo bist Du?

Für viele Menschen kommt mit der Scheidung oder Trennung eine große Krise. Wie konnte das passieren? Das war doch so nicht geplant oder gewünscht. Träume zerplatzen und das gewohnte Leben zerbricht. 

Für viele gerät damit auch das Gottesbild ins Wanken. Hatten wir nicht vor Ihm versprochen „bis dass der Tod uns scheidet“ und auch seinen Segen erbeten? Warum hat Er das nun zugelassen? Warum wurde ich verlassen oder habe es nicht geschafft treu zu bleiben? Wie gehe ich mit meinem Versagen, meiner Wut, meiner Verletzung, meiner Schuld und meiner Scham um? Wie denkt Gott jetzt von mir? Was soll ich von ihm denken? 

An diesem Abend werden Betroffene von ihren Erfahrungen erzählen. Sie berichten von ihren Zweifeln und Zerbrüchen, aber auch von der neuen Hoffnung und Tiefe zu der sie geführt worden sind.

Mit dabei sind:

  • Daniel Hubacher (Burgdorf bei Bern)
  • Hans-Peter Koller (St. Gallen)
  • Monika und Dieter Kogge (Syrgenstein bei Heidenheim)

Dazu gibt es auch viel Zeit für Gespräch und Austausch. 

step by step

ist eine Interessengruppe für Menschen, die in einer Trennung- oder Scheidungssituation leben. Die Gruppe bietet Getrennten und Geschiedenen die Gelegenheit, die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, in einem geschützten Rahmen zu besprechen. Die Erfahrung zeigt, dass der Austausch untereinander besonders geschätzt wird und das Gefühl vermittelt, nicht allein zu sein.

Die Interessensgruppe versteht sich als Ergänzung zum Kurs „lieben-scheitern-leben». Nach den Kursen besteht für viele das Bedürfnis, sich weiter treffen zu können. Es sind aber auch Betroffene willkommen, die keinen Kurs besucht haben.

Dieser Abend ist für bestehende step by step Gruppen geeignet. Aber auch Einzelpersonen oder andere Gruppen sind herzlich willkommen!

Online und präsent

An dieser Veranstaltung kann man sowohl als Gruppe vor Ort, als auch alleine am Computer per zoom teilnehmen.  Es gibt ein Onlineprogramm mit Interviews, Talkrunde und Zeit für Rückfragen.

Dazu gibt’s Gesprächsgruppenzeiten, die sowohl online geschehen, als auch vor Ort offline. Wer mag kann sich Freunde einladen und ihr könnt gemeinsam dabei sein. Oder Ihr seid schon eine bestehende step by step-Gruppe und nehmt gemeinsam teil. Aber auch wenn Du alleine am Bildschirm bist, wird es in den „Breakout-Gruppen“ Zeit für persönlichen Austausch und Kennenlernen geben.

Hier der Flyer für einen Download

Wann: 17. September, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr 

Wo: Der Zoomlink wird nach der Anmeldung zugeschickt 

Bei Fragen bitte schreiben an: lsl@Campus-D.de oder info@stepbystep4you.ch

Anmeldung:

Die mit * hinterlegten Felder sind Pflichtfelder

    Name:
    Land:
    PLZ:
    Stadt:
    Email: Telefon:
    Seid Ihr eine Gruppe, die gemeinsam teilnimmt und in der Breakoutsession unter sich bleiben will?
    Anmerkungen: